top of page

TOLGA AKDEMIR

counsel

Tolga Akdemir ist ein Counsel bei trustbergund zugelassener Rechtsanwalt.

Nach seinem Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Schwerpunkt Strafrechtspflege und Kriminologie und dem Referendariat mit Stationen am Oberlandesgericht und bei einer international tätigen Großkanzlei war Herr Akdemir mehrere Jahre als Staatsanwalt und Richter in Baden-Württemberg und Hessen tätig. Dabei spezialisierte er sich u. a. auf Wirtschaftsstrafsachen und erwarb umfassende Expertise im Strafrecht.

Herr Akdemir berät Mandanten in allen Fragen des Strafrechts, insbesondere im Wirtschaftsstrafrecht und der Compliance. Dabei kann er auf seine fundierten juristischen Kenntnisse sowie seine kriminalistische Erfahrung und seine Erfahrung im Umgang mit komplexen Fällen zurückgreifen. Als gelernter informationstechnischer Assistent bringt er zudem IT-Expertise mit. Er spricht Deutsch, Englisch und Türkisch.

vita.

  • Erstes Staatsexamen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2016

  • Zweites Staatsexamen in Wiesbaden (OLG Frankfurt), 2018​

  • Zulassung zur Rechtsanwaltskammer

fokus.

  • Wirtschaftsstrafrecht

  • Compliance

track record.

  • Tätigkeit als Staatsanwalt und Richter in Ellwangen mit Schwerpunkt auf Jugendstrafrecht, Brandsachen, Waffendelikte, Versicherungsrecht, privates Baurecht und Amtshaftung

  • Tätigkeit als Staatsanwalt in Darmstadt mit Schwerpunkt auf Wirtschaftsstrafsachen, insbesondere Insolvenzverschleppung, Subventionsbetrug, Wettbewerbsstrafrecht, Untreue- und Betrugsvorwürfe

  • Tätigkeit als unabhängiger Rechtsanwalt mit Fokus auf (Wirtschafts-)Strafrecht und Compliance

Es besteht kein wie auch immer geartetes Gesellschaftsverhältnis zwischen den Counsel Anwälten und trustberg bzw. deren als Partnern namentlich genannten Rechtsanwälten. Mandate werden daher ausschließlich zwischen trustberg und dem jeweiligen Mandanten oder zwischen dem Mandanten und dem jeweiligen Counsel begründet. Daher übernimmt weder der jeweilige Counsel eine Haftung für die Tätigkeit von trustberg, noch umgekehrt trustberg für eine Tätigkeit eines Counsels.

bottom of page

top of page

TOLGA AKDEMIR

counsel

Based in Darmstadt, Tolga Akdemir is a trustberg. counsel and lawyer admitted to the German bar.

After his studies at the Johannes Gutenberg University of Mainz with a focus on criminal law and criminology and his legal clerkship with stations at the Higher Regional Court and at a major international law firm, Mr. Akdemir worked for several years as a public prosecutor and judge in Baden-Württemberg and Hessen. During this time, he specialized in white-collar criminal cases and acquired extensive expertise in criminal law.

Mr. Akdemir advises clients on all matters of criminal law, in particular white-collar criminal law and compliance. In doing so, he is able to draw on his in-depth legal knowledge as well as his experience in forensics and in dealing with complex cases. As a trained IT assistant, he also has IT expertise. He speaks German, English and Turkish.

vita.

  • First state examination at Johannes Gutenberg University in Mainz, 2016

  • Second state examination in Wiesbaden (OLG Frankfurt), 2018​

  • Admission to the German bar

focus.

  • White-collar criminal law

  • Compliance

track record.

  • Practiced as a public prosecutor and judge in Ellwangen, focusing on juvenile criminal law, arson cases, weapons offenses, insurance law, private construction law, and official liability cases

  • Practiced as a public prosecutor in Darmstadt mainly in the white-collar crime department with a focus on cases of bankruptcy, subsidy fraud, competition-related offenses, criminal breach of trust, and fraud allegations

  • Served as an independent lawyer with a focus on white-collar criminal law and compliance

There is no corporate relationship of any kind whatsoever between the Counsel lawyers and trustberg. or their lawyers named as partners. Mandates are therefore established exclusively between trustberg. and the respective client or between the client and the respective counsel. Therefore, neither the respective Counsel assumes any liability for the activities of trustberg., nor vice versa trustberg. for the activities of a Counsel.​

bottom of page